Besucherzähler Free Counter

ASV-Bliesransbach e.V.

Saarl. Fischereischein

Der Weg zum Saarländischen Fischereischein

Ein Jugendfischereischein darf bei Kindern/Jugendlichen unter 16 Jahren ohne eine abgelegte Fischerprüfung vom Erziehungsberechtigten beantragt werden und berechtigt nur zum Angeln unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers.
Die generelle Fischereischeinpflicht beginnt ab dem 14. Lebensjahr. Die Fischerprüfung darf allerdings schon ab dem 13. Lebensjahr abgelegt werden. Die Fischerprüfung.

Es gibt im Saarland mehrere Wege, den Fischereischein zu erlangen.

1.) Vorbereitungslehrgang und Prüfung vom FVS.
Aktuelle Prüfungsermine des FVS

2.) Vorbereitung im Fishing-King Onlinekurs und Prüfung beim FVS.

3.) Die Fischereischule Roman Wüst bietet im Bundesland Saarland in den Städten Blieskastel, Dillingen oder Saarbrücken Ausbildungskurse zur Absolvierung der Fischerprüfung in Saarland an. Ausbildungsblock und Praxisblock mit Prüfung auf dem Treidelschiff des Fischereiverbandes Saar (Yachthafen Merzig.
2 Ausbildungstage an den Standorten Blieskastel, Dillingen oder Saarbrücken inkl. Praxisblock und Prüfung (240,-€)

Angelpraktikum.
Jeder, der an der Fischereiprüfung teilnimmt benötigt einen Praktikumsnachweis. Dies ist die amtliche Bescheinigung, die vorab beim FVS zu bestellen ist.
Ein Praktikum kann bei jedem Mitgliedverein des Fischereiverband Saar durchgeführt werden, wird es bei einem Verein absolviert, bei dem ein Lehrgang bzw. Prüfung vor Ort hat, kostet es 27,00 Euro.
Die 27,00 Euro setzen sich zusammen aus 7,00 Euro für die Bescheinigung und 20,00 Euro für die Durchführung inkl. Angelberechtigung.
Der ASV-Bliesransbach, kann für seine Mitglieder auch das Praktikum durchführen, für die Bescheinigung fallen weniger Kosten an.
Die Praktikumsbescheinigung gilt nur bis zum 31.12.; wenn sie dieses Jahr ausgestellt wird oder wurde.

Die Juristen des Umweltministerium haben entschieden, dass man nur einmal d.h. mit der Praktikumsbescheinigung, bei dem Verein, bei dem sie ausgestellt wurde, angeln kann.

Seitenanfang Homepage